Das Team der Doctoral Academy Graz ist während der Feiertage nicht erreichbar.
Ihre Anfragen werden ab 07.01.2025 wieder bearbeitet.
1. Schritt: Betreuer:in finden und Dissertationsthema festlegen
In einem ersten Schritt müssen Sie sich entscheiden, worüber Sie im Zuge Ihrer Dissertation forschen möchten.
Auch müssen Sie eine Betreuungsperson finden, der/die Sie darin begleitet.
Unterstützung im Überlegungsprozess finden Sie in Form von Empfehlungen und Orientierungshilfen unter Vorbereitung auf das Doktorat.
2. Schritt: Ausfüllen und Vorbereiten der notwendigen Dokumente
Für die Zulassung zum Doktorat sind einige Dokumente notwendig, dazu finden Sie Informationen auch im für Ihr Doktorat jeweils gültigen Curriculum.
Folgende Dokumente sind unbedingt vorzulegen, da ohne sie keine Zulassung erfolgen kann:
- Lichtbildausweis
- E-Card (bei österreichischen Staatsbürger:innen)
- Nachweis über abgeschlossene Studien (z.B. Sponsionsbescheid)
- Liste der besuchten LVs des Vorstudiums
- Sprachnachweis (für alle Nicht-Österreicher*innen - nähere Informationen dazu hier)
- Formular: Zulassung zum Doktorat/Aufnahme in Doktoratsschule
- Betreuungsvereinbarung
- Exposé/Forschungsskizze (falls es an Ihrer Fakultät eine Vorlage gibt, klären Sie dies bitte mit Ihrer Betreuungsperson bzw. dem für Sie zuständigen Dekanat)
- Motivationsschreiben (falls es an Ihrer Fakultät eine Vorlage gibt, klären Sie dies bitte mit Ihrer Betreuungsperson bzw. dem für Sie zuständigen Dekanat)
- Akademischer Lebenslauf (falls es an Ihrer Fakultät eine Vorlage gibt, klären Sie dies bitte mit Ihrer Betreuungsperson bzw. dem für Sie zuständigen Dekanat)
Falls weitere Dokumente (z.B. bei Namensänderung, Fragen zur Abschlussarbeit des Vorstudiums ...) für die Bewerbung notwendig sind, werden Sie darüber im Zuge des Bewerbungsprozesses informiert.
Internationale Bewerber:innen müssen unter Umständen ihre Dokumente vor Hochladen beglaubigen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
3. Schritt: Onlinebewerbung
Die Bewerbung für ein Doktoratsstudium erfolgt in UNIGRAZonline.
Bewerber:innen mit einem aktiven UNIGRAZonline-Account können die Bewerbung direkt über Ihre persönliche Startseite in UNIGRAZonline unter dem Punkt „Meine Bewerbungen“ einreichen.
Bewerber:innen, die sich erstmals für ein Studium an der Uni Graz bewerben, müssen zuerst einen Basisaccount erstellen. Mit dem Basisaccount können Sie dann eine Bewerbung für Ihr Studium anlegen.
ACHTUNG: Der Antrag kann nicht zwischengespeichert werden!
Nach der Onlinebewerbung
Falls etwaige Dokumente fehlen oder fehlerhaft sind, werden Sie darüber im Zuge des Bewerbungsprozesses informiert.
Je nach Komplexitätsgrad des Antrages kann der Prüfungsprozess mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Sie werden per E-Mail informiert, wenn Ihre Bewerbung akzeptiert wird. In dieser Mail werden Sie dann auch aufgefordert, den Antrag auf Einschreibung einzureichen.
Sie finden den Antrag auf Einschreibung in Ihrem UNIGRAZonline-Bewerber:innenkonto. Laden Sie dazu unter "Meine Bewerbungen" in der Spalte Aktionen "Status der Bewerbng anzeigen" den Antrag auf Einschreibung herunter. Anschließend überprüfen Sie die angegebenen Daten, unterschreiben den Antrag und senden diesen per E-Mail an studienabteilung(at)uni-graz.at.
Erst nach Einlangen des unterschriebenen "Antrags auf Einschreibung" können die finalen Schritte zur tatsächlichen Einschreibung erledigt werden.
Sollte der "Antrag auf Einschreibung" außerhalb der Zulassungsfrist einlangen, ist eine Einschreibung für das betreffende Semester unter keinen Umständen möglich
Anschließend werden Ihnen die Daten zur Bezahlung des Studien- bzw. ÖH-Beitrages per E-Mail übermittelt.
Sobald der Studien- bzw. ÖH-Beitrag am Studienbeitragskonto eingelangt ist (je nach Überweisung ca. 3-5 Werktage), wird Ihre Meldung für das aktuelle Semester durchgeführt. Sie erhalten dann einen PIN-Code zur Aktivierung von UNIGRAZonline per E-Mail.
Danach können Sie auf der Einstiegsseite von UNIGRAZonline unter https://online.uni-graz.at als Studierende:r Ihren UNIGRAZonline-Account aktivieren. Hierfür geben Sie den PIN-Code, welchen Sie per E-Mail erhalten haben, Ihre Matrikelnummer und Ihr Geburtsdatum ein. Im Anschluss wird Ihnen vom System automatisch Ihre E-Mail Adresse zugeteilt und nach Festlegung eines Kennwortes Ihr persönlicher Account in UNIGRAZonline freigegeben.
Bitte merken Sie sich unbedingt Ihre Accountdaten (E-Mail Adresse und Kennwort), da diese für jedes Einloggen in UNIGRAZonline erforderlich sind. Der PIN-Code ist nur beim erstmaligen Einstieg zu verwenden.