Seit Oktober gibt es von 4 Praedocs an der WU Wien einen Podcast zum Thema Alltag als Jungforscher/in. Alle 4 Wochen wird eine kurze Folge veröffentlicht, zu Themen wie:
- Wieso überhaupt ein PhD Studium antreten?
- Wie geht man mit dem Lehraufwand um?
- Wie läuft der Konferenzbetrieb ab?
- Wie hat sich das PhD Studium über die Jahre und Jahrzehnte verändert?
Meistens wird untereinander in lockerer Atmosphäre über ein Thema diskutiert. Manchmal haben wir auch das Glück, die Meinung von arrivierten Forschern aus aller Welt mit euch zu teilen.
Die 4. Folge welche am 18.11.2019 veröffentlicht wurde, widmet sich einem besonders wichtigem und viel zu wenig behandeltem Thema - Ängste und Sorgen während der Promotion. Laut einer aktuellen Umfrage in "Nature", durchgeführt mit 6300 selbstselektierten Jungforschenden aus der ganzen Welt, geht hervor, dass rund 36% der Teilnehmer bereits aktiv um professionelle, psychologische Hilfe angesucht haben. Aus diesem Anlass teilen die 4 Co-Hosts in vertrauter und lockerer Atmosphäre, was ihnen nachts den Schlaf raubt und tagsüber den Puls hochschnellen lässt. Das Thema ist natürlich viel zu groß um es in einer Podcastfolge ausreichend und ernsthaft zu behandeln. Es wird trotzdem gehofft, mit diesem Ansatz zumindest ein paar Kollegen an anderen Instituten und Institutionen wissen zu lassen, dass sie mit ihren Ängsten und Sorgen nicht alleine sind.
Hier die Links zum Nachhören:
- https://open.spotify.com/show/7ubeRPTVGRWrC5xV0EgTqN —> Spotify
- https://podcasts.apple.com/at/podcast/desk-reject-der-phd-cast/id1477970113 —> Apple Podcasts
- https://deskreject.podigee.io/ —> Podigee
- und unter dem Namen "Desk Reject: der phd-cast" im Podcastplayer eurer Wahl.
gerne auch Feedback zu der, oder früheren Folgen, an deskreject.podcast(at)gmail.com schicken. Wünsche und Anregungen für zukünftige Folgen werden auch gerne gesehen.
Auf Facebook oder Instagram via "desk reject: der PhD-Cast" kann dem Podcast natürlich auch gefolgt werden.